
Wenn der Tag sich neigt und das Licht sanft auf den Tisch fällt, dann suche ich oft das Rot im Glas. Rotweine von anderen Kontinenten bringen nicht nur neue Aromen, sondern öffnen auch Fenster zu Kulturen, Landschaften und Erinnerungen, die wie feine Tannine auf der Zunge verweilen.
Kalifornien: Sonne, Freiheit und Cabernet Sauvignon
Der kalifornische Rotwein, vor allem der berühmte Cabernet Sauvignon aus dem Napa Valley, schmeckt nach Sonne und Unabhängigkeit. Er ist voll, opulent, manchmal überbordend und doch erstaunlich elegant, wie ein goldener Oktobertag an der Pazifikküste. Dunkle Kirschen, Cassis, Tabak und ein Hauch von Schokolade verschmelzen zu einem vielstimmigen Chor, der nach Steak ruft, nach reifem Hartkäse, oder einfach nach einem Moment des Innehaltens.
Zinfandel: Die wilde Seele Kaliforniens
Zinfandel, eine uramerikanische Rebsorte, lädt zu Abenteuern ein. Seine würzige, oft beerige Fruchtigkeit paart sich ideal mit gegrilltem Fleisch, würzigen Barbecue-Gerichten oder sogar einer kräftigen Pizza. Jeder Schluck erzählt von Lagerfeuern, Weite und einer Sehnsucht nach dem Ungezähmten.
Chile: Die Anden im Glas
Chile ist ein Land der Kontraste – still und gewaltig wie die Anden, die sich durch das Land ziehen. Carmenère und Cabernet Sauvignon aus Chile tragen diesen Charakter in sich. Die Weine sind tiefrubin, oft etwas erdig, mit dunkler Frucht, rauchigen Noten und einer Kühle, die vom Ozean zu kommen scheint.
Carmenère: Verlorene Heimat, neue Wurzeln
Der Carmenère war einst in Europa zu Hause, ehe er im chilenischen Boden eine neue Heimat fand. Sein Geschmack ist würzig, mit Noten von grünem Pfeffer, Leder und dunklen Beeren – ein perfekter Begleiter zu Lamm, gegrilltem Gemüse oder kräftigen Eintöpfen. Mit jedem Schluck spürt man die Melancholie und Hoffnung einer zweiten Heimat.
Südafrika: Kap der guten Aromen
Südafrikanische Rotweine erzählen Geschichten von Wind und Sonne, von frischem Ozean und hitzeflirrenden Ebenen. Pinotage ist die eigentümliche, stolze Rebe des Landes, geboren aus der Kreuzung von Pinot Noir und Cinsault. Sie ergibt Weine, die ungewöhnlich, wild und manchmal fordernd sind: Noten von reifen Pflaumen, Rauch, dunkler Schokolade und manchmal sogar Tabakblättern.
Pinotage: Ungezähmt und eigenwillig
Pinotage begleitet gerne rustikale Gerichte: Rinderschmorbraten, würzige Currys oder südafrikanisches Braai. Ein Wein, der Mut verlangt und schenkt; der rauchige Nachgeschmack ist wie das Echo alter Zeiten und neuer Hoffnungen.
Australien: Kraft und Tiefe zwischen Outback und Ozean
Australische Rotweine, allen voran Shiraz, wirken wie ein Farbenmeer im Sonnenuntergang. Sie sind opulent, oft gewaltig, ihre Noten reichen von schwarzen Johannisbeeren über Gewürznelken bis zu feinem Pfeffer. Im Herzen Australiens, im Barossa Valley, entstehen solche Weine: kräftig, seidig, manchmal fast mit einer salzigen Meerbrise versehen.
Shiraz: Die Stimme des Südens
Shiraz ist der ehrliche Begleiter zu Lamm, deftigen Ragouts oder dunkler Schokolade. Er erinnert an endlose Weiten, an Eukalyptusbäume am Straßenrand und das flirrende Licht zwischen Tag und Nacht. Jeder Tropfen erzählt von Entschlossenheit und Poesie.
Zu welchem Anlass, wozu trinken?
Rotweine von fernen Kontinenten sind wie Briefe aus anderen Leben. Sie passen zum Fest mit Freunden, wenn Stimmen und Gelächter den Raum füllen; oder zum stillen Abend, wenn Regen an die Fensterscheibe klopft und ein gutes Buch leise Gesellschaft leistet. Kalifornier zum Steak, Chilene zu Eintopf, Südafrikaner zum Barbecue und Australier zum Lamm – die Möglichkeiten sind so weit wie die Welt selbst.
Doch manchmal ist der Wein auch einfach Anlass genug. Ein Tropfen, der Brücken schlägt: zwischen Himmel und Erde, zwischen Kontinenten und Herzen. Beim nächsten Glas, mag es aus Napa, aus den Anden, vom Kap oder aus dem australischen Outback stammen, lohnt sich ein Innehalten, ein Lauschen auf das, was jenseits des Geschmackes mitschwingt – Geschichten, Sehnsüchte und die leise Ahnung davon, wie groß die Welt ist und wie eng sie uns im geteilten Genuss zusammenschnurren lässt. Rotwein von anderen Kontinenten – mehr als ein Getränk, eine Reise für den Geist.
Haben auch Sie ein Business, ein Projekt oder eine Story über das sich lohnt zu berichten? Schreiben Sie uns!