Kettenfett: Kräftiger Likör mit süß-salzigem Lakritzgeschmack

Das wohl leckerste Kettenfett der Welt

Kettenfett: Kräftiger Likör mit süß-salzigem Lakritzgeschmack
Foto: Kettenfett / Tagewerker GmbH

“Schatz, wir haben nur mit ein wenig Kettenfett geschmiert!”. Das könnte man der Liebsten sagen, wenn man mit dem Kumpel (mal wieder) aus der Garage oder der Werkstatt nach hause kommt und (auch mal wieder) “einen im Tee” hat. Und dabei wäre es noch gar nicht geflunkert. Denn “Kettenfett” gibt es auch zum Trinken.

Kettenfett ist ein kräftiger Likör mit 25% Alkohol, seinen süß-salzigen und vor allem intensiven Geschmack erhält er durch die besondere Rezeptur aus echtem, natürlichem Lakritz und einer ordentlichen Portion Salmiaksalz. Allein schon bei den beiden Ingredenzien wird einem klar: Das ist ein Likör für Männer. Auf jeden Fall ist Kettenfett geschmacklich mal etwas komplett Anderes, was man sonst so von vielen anderen Likören und Schnäpsen her kennt. Die meisten Liköre schmecken ja eigentlich immer nach irgendwas Fruchtig-Süßem oder nach Kräutern; aber so nach Lakritz und Salmiak, das ist schon etwas Außergewöhnliches, mit dem man seine Gäste überraschen kann.

Gelungener Name, gelungene Verpackung

Lustig auf jeden Fall der Name: Kettenfett. Von der Substanz und der Farbe erinnert es wirklich an Kettenfett. Und wenn man den Namen auf sich wirken läßt, so asoziiert man ihn damit, dass beim Trinken vielleicht wirklich so alle Ketten in einem geschmiert werden und dann auch wieder besser laufen. Wer weiß? Das muß jeder für sich herausfinden, wenn er den Likör mal verkostet hat. Und wenn nicht: Vielleicht einfach nachfetten! Und wen’s nach einem Schluck des 25%-Likörs aufgrund seiner Stärke ein wenig schüttelt, kann ja sagen, dass er das Kettenfett so nur richtig auf allen Zahnrädern verteilen wollte. Dann sind einem die nächsten Lacher schon wieder sicher.

Auch die Aufmachung  ist gelungen: Die große Flasche kommt daher in einer Art “Apothekerflasche”. Minimalistisch gehalten aber gerade dadurch mit großer Signalwirkung, die die Idee und den Gag hinter diesem Likör genau richtig transportiert. Auch das Etikett erinnert an Motoröl oder irgendwas Starkes, was da drin sein könnte. Auch die kleinen Fläschchen, in denen gerade mal so viel Kettenfett drin ist, wie man für eine Schmierung … äh … Fettung …. also für einen Genuß braucht, erinnern fast schon ein wenig an Reagenzgläser. Die kleinen Fläschchen, so als Shots zum Aufdrehen und einmaligen Einfüllen, gibt es dann auch im Würfel mit gleich mehreren drin.

Schaut man sich so eine Flasche an und überlegt sich, wo die wohl stehen und geleert werden könnte, so fällt einem sofort die Schrauber-Szene, die Motorradfahrer aber auch die Besitzer von Youngtimern oder Oldtimer ein; eventuell sogar die Hot-Rod-Szene. Irgendwie alle, die irgendwo mit dem Handwerklichen verbunden sind oder eine Affinität zu allem Mechanischen haben, nicht unbedingt nur zu Automobilen und Motorrädern, sondern auch zu Booten und Flugzeugen vielleicht, oder sogar – etwas industrieller gedacht – zu Maschinenbau und Antriebstechnik.

Übrigens: Die Macher hinter Kettenfett unterstützen auch Events und beliefern auch die Gastronomie. Neben dem Schnaps liefern die Jungs hinter Kettenfett auch entsprechendes Zubehör und Merchandising-Artikel. So könnte Kettenfett auch auf dem eigenen Event oder im eigenen Lokal mal was komplett Neues sein, was die Gäste noch nicht kannten.

Gag auf jeder Party aber auch tolle Geschenkidee

Der Likör ist auf jeden Fall eine lustige Idee der Macher hinter Kettenfett: Ein Gag mit Aha-Effekt auf jeder Party und auch eine tolle Geschenkidee, wo dann jetzt auch die Frauen wieder als Zielgruppe infrage kommen, denn die sollen uns Männer ja beschenken. Aber so eine Flasche Kettenfett eignet sich auch wunderbar als Geschenk in einer Männerfreundschaft.

Quelle Fotos: Kettenfett

 

Kettenfett: Kräftiger Likör mit süß-salzigem Lakritzgeschmack
Über Redaktion 463 Artikel
Tamburello for Gentlemen ist ein Lifestyle-Männermagazin bzw. Lifestylemagazin für Männer. Ein Special Interest Premium Magazin und Coffee-Table-Magazin für den distinguierten, anspruchsvollen Mann. Journalistische und redaktionelle Kompetenz gepaart mit opulenter Bildsprache in großzügigem Layout und inhaltlicher Tiefe in der Textsprache. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau bei der Contentauswahl mit dem richtigen Händchen für das Besondere. Männer lesen Interessantes zu Themen wie Lifestyle, Luxus, Stil, Fashion und Beauty. Leben, Health, Travel, Reisen, Living, Wohnen, Job & Business und Genuss. Restaurants, Bars, Nightlife und Erotik. Über Events und Entertainment, Sport, Fitness und Ski. Technik mit Gadgets, Motor, Yachting und Uhren. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt. Wir sind uns sicher: James Bond würde dieses Magazin lieben.