15 Minutes of Fame, was auf deutsch „15 Minuten Ruhm“ bedeutet, kann einen zum Nachdenken animieren. Der US-amerikanische Pop-Art-Künstler Andy Warhol prägte diesen Ausdruck im Jahr 1968 in seiner Aussage “In the future, everyone will be world-famous for 15 minutes”, also übersetzt „in der Zukunft wird jeder für 15 Minuten weltberühmt sein“.
Der aus Schottland stammende Künstler Momus veränderte den Ausdruck in “in the future, everyone will be famous to fifteen people”. Eine Anspielung auf die Berühmtheit des eigenen Netzwerk auf Social Media?
Besonders heute, im Zeitalter von kurzlebigem Reality-TV, Instagram, Social Media, etc. bewirkt dder Ausdruck fast schon etwas Ironie, aber auch schon wieder ikonisch, dass jeder kurzfristig berühmt ist, seine Berühmtheit aber auch so schnell wieder verglüht. Und in der Tat ist was dran an dem heutigen Phänomen, dem Reality-TV mit seinen vielen Casting-Shows, egal ob es ums Singen oder Modeln geht, sei Dank. Die Frage ist nur, wieso Warhol bereits im Jahr 1968 dieser Meinung war. Ein Hauch von Nostradamus?
15 Minutes of Fame. Foto: Pixabay