15 Minutes of Fame

15 Minutes of Fame. Foto: Pixabay
15 Minutes of Fame. Foto: Pixabay

15 Minutes of Fame, was auf deutsch „15 Minuten Ruhm“ bedeutet, kann einen zum Nachdenken animieren. Der US-amerikanische Pop-Art-Künstler Andy Warhol prägte diesen Ausdruck im Jahr 1968 in seiner Aussage “In the future, everyone will be world-famous for 15 minutes”, also übersetzt „in der Zukunft wird jeder für 15 Minuten weltberühmt sein“.

Der aus Schottland stammende Künstler Momus veränderte den Ausdruck in “in the future, everyone will be famous to fifteen people”. Eine Anspielung auf die Berühmtheit des eigenen Netzwerk auf Social Media?

Besonders heute, im Zeitalter von kurzlebigem Reality-TV, Instagram, Social Media, etc. bewirkt dder Ausdruck fast schon etwas Ironie, aber auch schon wieder ikonisch, dass jeder kurzfristig berühmt ist, seine Berühmtheit aber auch so schnell wieder verglüht. Und in der Tat ist was dran an dem heutigen Phänomen, dem Reality-TV mit seinen vielen Casting-Shows, egal ob es ums Singen oder Modeln geht, sei Dank. Die Frage ist nur, wieso Warhol bereits im Jahr 1968 dieser Meinung war. Ein Hauch von Nostradamus?

15 Minutes of Fame. Foto: Pixabay

15 Minutes of Fame
About Redaktion 486 Articles
Tamburello for Gentlemen ist ein Lifestyle-Männermagazin bzw. Lifestylemagazin für Männer. Ein Special Interest Premium Magazin und Coffee-Table-Magazin für den distinguierten, anspruchsvollen Mann. Journalistische und redaktionelle Kompetenz gepaart mit opulenter Bildsprache in großzügigem Layout und inhaltlicher Tiefe in der Textsprache. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau bei der Contentauswahl mit dem richtigen Händchen für das Besondere. Männer lesen Interessantes zu Themen wie Lifestyle, Luxus, Stil, Fashion und Beauty. Leben, Health, Travel, Reisen, Living, Wohnen, Job & Business und Genuss. Restaurants, Bars, Nightlife und Erotik. Über Events und Entertainment, Sport, Fitness und Ski. Technik mit Gadgets, Motor, Yachting und Uhren. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt. Wir sind uns sicher: James Bond würde dieses Magazin lieben.