Was passiert, wenn fünf Tonnen Wasser aus zehn Metern Höhe auf einen Schlag in die Tiefe stürzen? Das Ereignis ist überwältigend – und dieses neue Erlebnis können große und kleine Besucher ab voraussichtlich Mitte April im neuen Outdoor Park des Swiss Science Center Technorama in Winterthur gemeinsam genießen.
Das Swiss Science Center Technorama in Winterthur (Zürich Region), eines der größten Science Center Europas, ist nicht nur für Hobby-Wissenschaftler ein Muss. Die über 500 Experimentierstationen zum Anfassen und Mitmachen, Shows und Demonstrationen bringen Besucherinnen und Besuchern zum Staunen.
Neu wird am 18. April 2021 der „Outdoor Technorama-Park“ eröffnet. Mit gut 15.000 Quadratmetern wird der Park doppelt so groß wie alle bisherigen Ausstellungsflächen im Technorama zusammen. Er versteht sich als naturräumlich geprägtes Kontrastprogramm zur intensiven Erlebniswelt im Haus. Die Kraft des Windes, die erstaunlichen Eigenschaften des Sonnenlichts, die Gewalt des Wassers: unter freiem Himmel werden diese Erfahrungen für jeden zugänglich. Ein Höhepunkt ist die 130 Meter lange und bis zu 17 Meter hohe Wunderbrücke. Hier oben lässt sich die Kraft von fünf Tonnen Wasser mit dem größten Wassertropfen der Welt hautnah erleben. Die Wunderbrücke bietet Platz für viele spannende Experimente inmitten von Baumwipfeln und eröffnet Ausblicke auf den Alpstein und die Glarner Alpen. In die dichte Parkvegetation werden 30 neue Outdoor-Exponate zum Experimentieren, Beobachten und Begreifen eingebettet und mit einem abwechslungsreichen Wegesystem miteinander verbunden.
Die Eröffnung des neuen Outdoor-Bereichs kann sich pandemiebedingt verzögern. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, die Tickets im Voraus zu buchen. Mehr Infos unter https://technoramapark.ch/