Fiat 500 Riva: Die kleinste Yacht der Welt

Fiat 500 Riva: Die kleinste Yacht der Welt
2016: Kooperation zwischen zwei Legenden italienischen Designs. Erhältlich als Limousine und Cabriolet, steht der Fiat 500 Riva für den einzigartigen Stil und die exklusive Materialwahl des traditionsreichen Bootsbauers. Mahagoni-verkleidete Armaturentafel mit Einsätzen aus Ahornholz. Erweiterte Serienausstattung und umfangreiches Motorenangebot. Erste 500 Fahrzeuge der Sonderserie mit nummerierter Plakette. Foto: Fiat

Zugegeben: Der Fiat 500 Riva ist schon ein paar Jahre auf dem Markt, trotzdem wollen wir über dieses Modell berichten, da er für uns was ganz Besonderes ist.

Als der Fiat Cinquecento im Sommer 1957 präsentiert wurde, mobilisierte er in den 1950er und ’60er Jahren eine gesamte Nation. Der „Nuova Cinquecento“ entwickelte sich schnell zum Kult-Auto einer ganzen Generation, die geprägt war von Dynamik, Enthusiasmus und Fortschritt. Während das sympathische und bodenständige  Automobil in vielen Haushalten so etwas wie ein Familienmitglied wurde, verkörperten die eleganten Motoryachten von Riva das „Dolce Vita“, das süße Leben. Als Statussymbol stand das Modell Aquarama für höchste Material- und Verarbeitungsqualität sowie einzigartige Liebe zum Detail.

2016 haben beide Marken gemeinsam ein Sondermodell geschaffen. Der Fiat 500 Riva zeigt elegante Details aus dem Yachtbau. Beispiele dafür sind die mit Mahagoni verkleidete und mit Einlagen aus Ahorn versehene Armaturentafel sowie der Schaltknauf aus massivem Mahagoniholz. Diese exquisiten Materialien in ein Automobil zu übertragen, erforderte spezielle Technologien und hohe Handwerkskunst. So kombiniert der Fiat 500 Riva die Exklusivität und das Design von zwei Marken, die seit Jahrzehnten zu den herausragenden Vertretern italienischen Stils zählen.

Das Motorenangebot reicht vom Benziner 1.2 8V mit 51 kW (69 PS) Leistung bis zum TwinAir-Turbotriebwerk mit 77 kW (105 PS). Auch ein Turbodiesel mit 70 kW (95 PS) steht zur Wahl. In Deutschland standen für den Fiat 500 Riva in beiden Karosserievarianten Limousine und Cabriolet zur Auswahl.

Einzigartiges Design

Der Fiat 500 Riva bietet auf der Straße dieselbe Exklusivität wie eine Yacht von Riva auf dem Wasser und macht jede Tour zu einer kleinen Kreuzfahrt. Das Sondermodell wird ausschließlich in Sera Blau lackiert. Diese markante Farbe kennzeichnet auch die Aquariva Super, das Powerboat-Modell von Riva und Nachfolger der legendären Aquarama. Das Verdeck des Cabriolets Fiat 500C Riva ist aus einem exklusiven blauen Stoff gefertigt. Bei der Limousine sorgt das schwarz lackierte Dach für vornehme Eleganz.

Die Abdeckkappen der Außenspiegel und die Türgriffe sind ebenso in Chrom gehalten wie die Zierleiste auf der Motorhaube, die dadurch noch stromlinienförmiger wirkt. Ein umlaufender, doppelter Streifen in der Farbe Aquamarine ziert die Karosserie in Höhe der Gürtellinie und greift die Formgebung einer Yacht auf. Darüber hinaus ist der Fiat 500 Riva mit exklusiven 16-Zoll-Leichtmetallrädern im 20-Speichen-Design ausgestattet, die ein blaues Finish aufweisen. Der Name der berühmten Werft taucht außerdem unter der A-Säule und auf den Seitenschutzleisten und dem Armaturenbretteinsatz auf.

Komfort an Bord

Im Innenraum des Fiat 500 Riva strahlen die Materialien die Atmosphäre einer exklusiven Yacht aus. Die mit Mahagoni verkleidete Armaturentafel erfordert eine aufwändige Fertigungstechnik. Die Basis bildet ein Träger aus Kohlefaser, der Stabilität und gleichzeitig Flexibilität über eine lange Zeit garantiert. Die Einsätze aus Ahornholz werden per Hand eingefügt, was jede Armaturentafel zu einem Einzelstück macht. Auf diese Weise treffen – genau wie bei den Yachten von Riva – traditionelle Materialien auf Hightech-Komponenten, eine einzigartige Kombination.

Die Einstiegsleisten in den Türen und der Schaltknauf sind aus massivem Mahagoniholz gefertigt. Die Sitze sind mit Leder aus der Manufaktur Poltrona Frau® bezogen. Die Sitze sind in einem Elfenbein-Farbton gehalten. Besonders edel werden Sie durch die blauen Absätze auf den Seitenwangen der Sitze gehalten. Diese Fabkombination setzt sich auch in den Anschnallgurten fort. Auch diese Materialien und Farben zeigen Parallelen zum klassischen Ambiente an Bord der Aquariva Super. Die Liebe der Designer zum Detail findet außerdem Ausdruck in den Fußmatten in der Farbe Sera Blau mit elfenbeinfarbener Kettelung und einer Holzeinlage mit Riva Schriftzug in der Kofferraumverkleidung.

Große Auswahl an Motoren

Der Fiat 500 Riva fährt mit Motoren, die alle mit niedrigen Verbrauchswerten und der Einstufung nach Emissionsnorm Euro 6 überzeugen. Je nach Triebwerk kommen Handschaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen beziehungsweise das automatisierte Schaltgetriebe Dualogic zum Einsatz.

Der Basismotor 1.2 8V aus der Baureihe FIRE leistet 51 kW (69 PS) und steht auf Wunsch auch in einer ECO-Variante des Fiat 500 Riva zur Verfügung. Diese weist unter anderem eine bedarfsgesteuerte Lichtmaschine, eine spezielles Aerodynamik-Paket sowie Reifen mit reduziertem Rollwiderstand auf. Alternative unter den Benzinern ist das Zweizylinder-Triebwerk TwinAir, das in zwei Leistungsstufen mit 63 kW (85 PS) oder 77 kW (105 PS) zur Wahl steht.

Die Baureihe Fiat 500 ist die einzige in diesem Fahrzeugsegment, die auch Turbodiesel-Motoren anbietet. Auch der neue Fiat 500 Riva ist mit dem modernen 1.3 16V MultiJet erhältlich. Der Vierzylinder leistet 70 kW (95 PS) bei 4.000 Touren. Dank eines Turboladers mit variabler Schaufelradgeometrie beträgt das maximale Drehmoment 200 Newtonmeter bei 1.500 Touren, bei 1.250 Umdrehungen liegen bereits 170 Newtonmeter an. Der Fiat 500 Riva 1.3 16V MultiJet erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und beschleunigt aus dem Stand auf Tempo 100 in 10,7 Sekunden.

Komfort, Sicherheit und Entertainment

Über die Sonderausstattung hinaus überzeugt der Fiat 500 Riva auch mit innovativen Sicherheitseinrichtungen. Serienmäßig an Bord sind unter anderem sieben Airbags, ABS mit integrierter elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), elektronische Fahrstabilitätskontrolle (ESC), Antriebsschlupfregelung (ASR), Berganfahrhilfe (Hill Holder) und hydraulischer Bremsassistent (HBA). Zur Serienausstattung gehören außerdem die Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht mit „500“ LED-Signatur sowie ein in Aquamarine-Blau hinterleuchtetes TFT-Infodisplay mit Riva Logo.

In die Armaturentafel integriert ist das Entertainmentsystem UconnectTM 7“ HD LIVE, dessen Bildschirm an einen Tablet-Computer erinnert und HD-Auflösung bietet. Die Anlage verwöhnt unter anderem mit den Funktionen UconnectTM LIVE, Bluetooth-gesteuerter Freisprechanlage, Spracherkennung, FM/AM-Radio  sowie zahlreichen Möglichkeiten, externe Musikspeicher einzubinden. So können Multimedia-Geräte mittels USB- und AUX-Buchse (3,5 Millimeter) angeschlossen oder Musik mittels Bluetooth drahtlos übertragen werden. Auf Wunsch empfängt das Radio außerdem digitale Sender (DAB). Auch ein Navigationssystem von TomTom mit 3D-Darstellung ist verfügbar.

HiFi-Anlage von BeatsAudioTM

In Sachen Musikgenuss an Bord des Fiat 500 Riva ist das optionale HiFi-System BeatsAudioTM ein besonderes Highlight. Entwickelt wurde es gemeinsam mit den Soundspezialisten von Beats by Dr. Dre. Diese hochklassige HiFi-Anlage garantiert mit insgesamt 440 Watt Musikleistung ein überragendes Hörvergnügen. Klangqualität beinahe auf Studioniveau wird durch einen Achtkanal-Verstärker und einen digitalen Soundprozessor erreicht.

Für raumfüllenden Sound sorgen je zwei Hochtöner in der Verkleidung der A-Säulen, zwei Mitteltöner mit 165 Millimeter Durchmesser in den Vordertüren, zwei Breitband-Lautsprecher mit ebenfalls 165 Millimeter Durchmesser im hinteren Fahrzeugbereich sowie ein 200-Millimeter-Basslautsprecher (Subwoofer) im Gepäckraum.

Darüber hinaus verfügt der Fiat 500 Riva über das Zentralinstrument als TFT-Bildschirm. Es kombiniert digitale Technologie mit der Optik des historischen Cinquecento, inklusive  klassischer Rundinstrumente und Bedienknöpfe.

Verbrauchswerte Fiat 500 Riva

1.2 (51kW) Manuell4,9 l/100 km*115 g/km*
1.2 (51kW) Dualogic4,8 l/100 km*111 g/km*
1.2 S&S (51 kW) Manuell4,7 l/100 km*110 g/km*
1.2 S&S (51 kW) Dualogic4,5 l/100 km*105 g/km*
1.2 Eco Paket inkl. S&S (51 kW) Manuell4,3 l/100 km*99 g/km*
0.9 8V TwinAir Turbo S&S (63 kW) Manuell3,8 l/100 km*90 g/km*
0.9 8V TwinAir Turbo S&S (63 kW) Dualogic3,8 l/100 km*88 g/km*
0.9 8V TwinAir Turbo S&S (77 kW)4,2 l/100 km*99 g/km*
1.3 16V MultiJet S&S (70 kW)3,4 l/100 km*89 g/km*

 * Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

 

Fiat 500 Riva: Die kleinste Yacht der Welt
Über Redaktion 496 Artikel
Tamburello for Gentlemen ist ein Lifestyle-Männermagazin bzw. Lifestylemagazin für Männer. Ein Special Interest Premium Magazin und Coffee-Table-Magazin für den distinguierten, anspruchsvollen Mann. Journalistische und redaktionelle Kompetenz gepaart mit opulenter Bildsprache in großzügigem Layout und inhaltlicher Tiefe in der Textsprache. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau bei der Contentauswahl mit dem richtigen Händchen für das Besondere. Männer lesen Interessantes zu Themen wie Lifestyle, Luxus, Stil, Fashion und Beauty. Leben, Health, Travel, Reisen, Living, Wohnen, Job & Business und Genuss. Restaurants, Bars, Nightlife und Erotik. Über Events und Entertainment, Sport, Fitness und Ski. Technik mit Gadgets, Motor, Yachting und Uhren. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt. Wir sind uns sicher: James Bond würde dieses Magazin lieben.