. Offenes One-Off V12-Modell konzipiertvon Lamborghini Squadra Corse
. Carbonfaser-Karosserie mit Aerodynamik aus dem Motorsport
. Innovatives Design vom Lamborghini Centro Stile
Lamborghini Squadra Corse präsentiert den SC20, einen einzigartigen, für den Straßeneinsatz zugelassenen offenen Rennboliden. Der SC20 ist der zweite von der Motorsportabteilung konzipierte und vom Centro Stile in Sant’Agata Bolognese designte One-Off. Maßgeblich waren hierbei die Wünsche des Kunden, der von denersten Skizzen der Lamborghini Designer an in das Projekt einbezogen wurde.
Das gemeinsame Ziel bestand darin, ein einzigartiges Fahrzeug zu erschaffen, das Design-und
Performancegrenzen auslotet und in der Lage ist, aerodynamische Lösungen aus dem Motorsport
mit noch nie dageweseneLinien und exklusiven Details zu kombinieren. „Zwei Jahre nach dem
SC18 Alston war der SC20 eine neue, faszinierende Herausforderung. Die wichtigsten
Inspirationsquellen waren der Diablo VT Roadster, der Aventador J, der Veneno Roadster und der
Concept S: Das Ergebnis ist eine sensationelle Verschmelzung von Kreativität und Racing-
Charakter“,erklärt Mitja Borkert, Head of Design von Lamborghini.
Die Karosserie aus Carbonfaserwurde von den Aerodynamik Experten von Lamborghini händisch
abgeschliffen und geglättet, um eine optimaleLuftströmung und somit maximalen Fahrkomfort
auch bei hohen Geschwindigkeiten zu erzielen. Der markante Frontsplitter wird von zwei Finnen
umrahmt, die Lufteinlässe an der Frontklappe sind vom Huracán GT3 EVO inspiriert. Die
profilierten Seitenteile erinnern wiederum an den Look des Essenza SCV12. Das muskulöse Heck
wird von einem großen Carbonflügel überragt, der sich in drei Positionen einstellen lässt: tiefer,
mittlerer und hoher Anpressdruck.
Der SC20 wartet mit exklusiven Details auf, darunter die eigens für den Kunden entworfenen, auf
dem Farbton Bianco Fu (weiß) basierenden Karosseriefarben, die mit Blu Cepheus (blau)
akzentuiert werden. Dieser Farbton findet sich auch im Innenraum imWechselspiel mit Nero
Cosmus (schwarz) und Bianco Lea (weiß) wieder. Das Interieur besticht durch sichtbare
Carbonfaser, die bei Kombiinstrument-Abdeckung, Rückwand, Türverkleidungen, Mitteltunnel,
Lenkraddetails und Monocoque zum Einsatz kommt. Ebenfalls aus Carbonfaser gefertigt sind die
Sitzschalen mit Alcantara-undLederbezug. Bei den Türgriffen ist die Wahl dagegen auf
Vollaluminium gefallen. Abschließend hervorzuheben sind die im 3D-Druckverfahren im Werk von
Sant’Agata Bolognese gefertigten Gitter der Innenraumbelüftung.
Maurizio Reggiani, Chief Technical Officervon Automobili Lamborghini, erklärt: „Der SC20 ist die
Verschmelzung von hochentwickeltem Ingenieurwesen, italienischer Handwerkskunst,
Sportlichkeit und modernstem Design. Darüber hinaus stellt er ein neues Anwendungsbeispiel für
unseren V12-Motor und Carbonfaser als Werkstoff dar, die in ein revolutionären und dennoch
eindeutig von der Lamborghini DNA geprägtenoffenen SupersportwagenEinzug halten.“
Der V12-Saugmotor mit 6498 cm2 Hubraum, einer Leistung von 770 PS bei 8500 U/min und einem
Drehmoment von 720 Nm bei 6750 U/min, der das Flaggschiff unter den Lamborghini Aggregaten
darstellt, wird vom optimierten 7-Gang-ISR-Getriebe (Independent Shifting Rod) gesteuert. Der
Allradantrieb mit elektronischem Mittendifferenzial sowie Pirelli PZero Corsa Reifen auf
Aluminium-Zentralverschlussfelgen mit 20 Zoll vorn und 21 Zoll hinten bringen die Leistung auf
den Asphalt.
Giorgio Sanna, Head of Lamborghini Motorsport, ergänzt: „Der SC20 ist eine weitere Technik-und
Stilübung, die die Erfahrung von Squadra Corse mit dem Design von Lamborghini verbindet und
von unserem Centro Stile meisterhaft ganz nach den Wünschen des Kunden interpretiert wird. Der
steht nämlich während des gesamten Entwicklungs-und Fertigungsprozesses des Fahrzeugs im
Zentrum des Projekts.“
Fotos und Videos: media.lamborghini.com
Informationen zuAutomobili Lamborghini: www.lamborghini.com
Kommentar hinterlassen