Kritik üben will gelernt sein

Kritik üben will gelernt sein
Foto: Pixabay

Kritisieren ist etwas Unangenehmes, aber auch etwas Ehrliches. Kritik sollte vertraulich geäußert werden, nicht vor anderen. Also sollten Ort und Zeit gut gewählt werden. Kritisieren Sie nicht spontan jemanden oder dessen Verhalten. Lieber, wenn etwas Zeit verstrichen ist, vielleicht am nächsten Tag. So haben Sie eventuell einen anderen Blickwinkel auf die Situation, können Ihre Argumente sortieren und strukturieren.

Richtig formulieren

Kritik können schnell in Vorwürfe umschlagen. Fragen Sie lieber nach der Ursache der Verfehlung. „Wieso warst Du zu … gestern eigentlich so unfreundlich?“ oder „Hatte Dich gestern an … irgendwas gestört? Was war das denn, mir ist gar nichts aufgefallen!?“. Auch wieder Sätze, auf die nicht mit „ja“ oder „nein“ geantwortet werden, sondern mit ganzen Sätzen. Lassen Sie Ihr Gegenüber sich und sein / ihr Verhalten erklären. Dann können Sie sagen „mich hat das verwirrt“ oder „ich glaube, das hat die Stimmung so ein wenig getrübt“.

Zuhören

Hören Sie wirklich zu, was der oder die Kritisierte quasi zur Verteidigung vorzubringen hat. Suchen Sie nicht nach Lösungen oder Reparaturvorschlägen, denn das ist nicht der Job Ihrer Kritik. Sagen Sie nur „ich fand die Art und Weise und Dein Verhalten da ein wenig drüber, aber vielleicht oder wahrscheinlich hast Du das auch selber gemerkt“

Kritik üben will gelernt sein
Über Redaktion 486 Artikel
Tamburello for Gentlemen ist ein Lifestyle-Männermagazin bzw. Lifestylemagazin für Männer. Ein Special Interest Premium Magazin und Coffee-Table-Magazin für den distinguierten, anspruchsvollen Mann. Journalistische und redaktionelle Kompetenz gepaart mit opulenter Bildsprache in großzügigem Layout und inhaltlicher Tiefe in der Textsprache. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau bei der Contentauswahl mit dem richtigen Händchen für das Besondere. Männer lesen Interessantes zu Themen wie Lifestyle, Luxus, Stil, Fashion und Beauty. Leben, Health, Travel, Reisen, Living, Wohnen, Job & Business und Genuss. Restaurants, Bars, Nightlife und Erotik. Über Events und Entertainment, Sport, Fitness und Ski. Technik mit Gadgets, Motor, Yachting und Uhren. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt. Wir sind uns sicher: James Bond würde dieses Magazin lieben.