Wie länge hält eigentlich eine DVD?

DVDs am besten staubfrei, kühl, dunkel und trocken lagern

Auf DVDs und CDs schlummern Schätze in Form von Videos, Musik, etc. Da will man natürlich wissen, wie lange die Schätze es überhaupt aushalten, bis auch sie mal das Zeitliche segnen. Wir haben recherchiert und uns schlau gemacht. 30 bis 100 Jahre Haltbarkeit sagen die Hersteller für DVD-R und DVD+R; 30 Jahre für DVD-RW, DVD+RW und DVD-RAM. Zumindest mal die Herstellerangaben und die Rede ist hier von Selbstgebranntem – also wir meinen selbstgebrannte DVDs.

Allerdings müssen da auch perfekte Lager und Aufbewahrungsbedingungen herrschen, um diese Werte zu erreichen. Da diese oft nicht gegegen sind, sprechen manche Experten auch nur von 5 Jahren Haltbarkeit. So schnell kann ein 100-jähriger Traum platzen.

Wichtig für eine lange Haltbarkeit ist die Qualität der DVD. Billigprodukte sind eben nicht so qualitativ und gehen daher eher kaputt. Am Ende: Datenverlust, weil man nicht mehr an das ran kommt, was drauf war.

Was sicher ein guter Ratschlag ist: Kühl und trocken lagern. So halten die DVDs am längsten. Und irgendwann nehmen Sie sich halt mal ein paar Sonntage und transferieren alles zusätzlich auf Speichermedien. Die haben zwar auch keine unbegrenzte Haltbarkeit, aber die Stoppuhr beginnt ja dann wieder bei Null und mit irgendwas muss man ja mal anfangen.

Über Redaktion 383 Artikel
Tamburello for Gentlemen ist ein Lifestyle-Männermagazin bzw. Lifestylemagazin für Männer. Ein Special Interest Premium Magazin und Hochglanz Coffee-Table-Magazin für den distinguierten, anspruchsvollen Mann. Journalistische und redaktionelle Kompetenz gepaart mit einer opulenten Bildsprache im großzügigem Layout und mit inhaltlicher Tiefe in der Textsprache. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau in der Contentauswahl mit dem richtigen Händchen für das Besondere. Auf Tamburello liest Mann Interessantes zu den Themen Lifestyle, Luxus, Magazin, Stil, Fashion und Beauty; Leben, Health, Travel, Reise, Living, Wohnen, Job & Business und Genuss; Restaurants, Bars und Nightlife und Erotik. Freizeit mit Events und Entertainment. Sport mit Fitness, Sport und Ski. Technik mit Gadgets, Motor, Yachting und Uhren. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt wie New York, Los Angeles, San Francisco, Paris, Rom, Mailand, Madrid, Barcelona, Kiev, Moskau, Sankt Petersburg und London. Wir sind uns sicher: James Bond würde dieses Magazin lieben.