Netzfund: Abwimmel-Services gegen aufdringliche Anrufer!

Foto: Pixabay

Eine nette Idee als Lösung gegen Belästigungen ist unser neuer Netzfund: Der Service von NoA / NoAnruf / Nummer ohne Anruf (https://noanruf.de), den Jasmin Aboudhaq ins Leben gerufen hat und betreibt. Das Prinzip und die Idee hinter dem Service ist recht simpel: Wenn jemand nach dem Namen und der Telefonnummer fragt, man aber lieber anonym bleiben möchte und sich elegant aus der Situation winden möchte, gibt man die zum “NoA”-Service gehörende Handynummer 0157 53024990 heraus.

Wird diese Nummer dann kontaktiert, erhält der Anrufer oder Nachrichten-Schreiber eine entsprechende Mitteilung, dass man sich bei der Herausgabe der Telefonnummer nicht wohlgefühlt hat und keinen weiteren Kontakt wünscht.

Was für das Telefon funktioniert, funktioniert auch für die Kommunikation per Instagram. Über den Account @_call_me_noa_ – den man herausgibt, wenn man danach gefragt wird. Bei Kontaktaufnahme bekommt die andere Person ebenfalls automatisch eine Nachricht, die erklärt, dass man sich bei Nachfrage nach dem Kontakt nicht wohlgefühlt hat und man keinen weiteren Kontakt wünscht.

So kann man aufdringliche Verehrer elegant loswerden und NoA hilft dabei Körbe zu verteilen.

Ganz neu oder allein auf dem Markt ist die Idee dahinter nicht. Schon vor einigen Jahren gab es (und gibt es immer noch) die Abwimmel-Hotline von “Frank geht ran” vom Digitalcourage e.V. (https://digitalcourage.de). Seit 2007 bereits geht Frank für einen ans Telefon und ist 24/7 im Dienst, um unliebsame Anrufer, zum Beispiel Telefonverkäufer, Call-Center, etc. abzuwimmeln. Eigentlich kann Franks Rufnummer an alle Personen weitergegeben werden, mit denen man nicht sprechen will.

Alles was es dazu braucht, um Franks Dienste zu nutzen, sind die beiden Telefonnummern, die Frank für seine Ansage zur Verfügung stellt. Das ist einmal die Handy-Nummer 0163 1737743 und die Festnetz-Nummer 0521 16391643.

Netzfund: Abwimmel-Services gegen aufdringliche Anrufer!
Über Redaktion 463 Artikel
Tamburello for Gentlemen ist ein Lifestyle-Männermagazin bzw. Lifestylemagazin für Männer. Ein Special Interest Premium Magazin und Coffee-Table-Magazin für den distinguierten, anspruchsvollen Mann. Journalistische und redaktionelle Kompetenz gepaart mit opulenter Bildsprache in großzügigem Layout und inhaltlicher Tiefe in der Textsprache. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau bei der Contentauswahl mit dem richtigen Händchen für das Besondere. Männer lesen Interessantes zu Themen wie Lifestyle, Luxus, Stil, Fashion und Beauty. Leben, Health, Travel, Reisen, Living, Wohnen, Job & Business und Genuss. Restaurants, Bars, Nightlife und Erotik. Über Events und Entertainment, Sport, Fitness und Ski. Technik mit Gadgets, Motor, Yachting und Uhren. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt. Wir sind uns sicher: James Bond würde dieses Magazin lieben.