Kauen, kauen, kauen: Abnehmen durch langsameres Essen

Kauen, kauen, kauen: Abnehmen durch langsameres Essen

Kauen, Abnehmen durch langsameres Essen: Kauen, kauen, kauen: Abnehmen durch langsameres Essen. Viele Übergewichtige und Adipositas-Erkrankte verschlingen ihr Essen und ihre Mahlzeiten regelrecht ohne die Bissen im Mund zu zerkauen. Die Folge dadurch: Das Sättigungsgefühl tritt viel später ein, als wenn man sein Essen richtig kaut und mit den Zähnen zermahlt. Der Speichel tut sein Übriges dazu, um Essen entsprechend magenverträglich und verdauungsfördernd vorzubereiten.

Betroffene sollten es einmal ausprobieren: Erstmal kleinere Mengen auf Gabel oder Löffel nehmen. Und jede einzelne Mundzuführ mindestens 30x zu kaufen. Ganz gleich, ob es sich um besonders feste Nahrung oder besonders weiche Nahrung handelt. Denn das Kauen dient nicht nur zum Zerkleinern der zugeführten Nahrung, sondern beim Kauen und in der Mundhöhle überhaupt findet Teil 1 des Verdauungsvorgangs statt, indem die zugeführte Nahrung beim Kauen mit Speichel zersetzt wird.

Also jeden Bissen ordentlich zu kauen oder eben auch zu zerkauen, bevor er geschluckt wird, ist wichtig. Kräftiges Kauen bzw. Zerkauen der Nahrung regt den Speichelfluss an. Der Magen und die Magensäure hat bei gründlich zerkautem / zermahlenem Essen weniger Arbeit, die großbrockigen Nahrungsstücke zu zersetzen, weil die Zähne und der Speichel die meiste Arbeit schon abgenommen haben. Außerdem regt es auch für einen gesunden Insulinhaushalt an. Wird gründlich gekaut, liegen Blutzuckerwerte und Insulinwerte niedriger, als wenn hastig gegessen und wenig(er) gekaut wird.

Wer sich für das Kauen Zeit lässt, erreicht ein stärkeres Sättigungsgefühl bei viel weniger Nahrungsaufnahme. Ergo: Man ist schneller satt, obwohl man viel weniger gegessen hat. So kann ordentliches Kauen schlank machen und beim Abnehmen helfen.

Kauen, kauen, kauen: Abnehmen durch langsameres Essen
Über Redaktion 462 Artikel
Tamburello for Gentlemen ist ein Lifestyle-Männermagazin bzw. Lifestylemagazin für Männer. Ein Special Interest Premium Magazin und Coffee-Table-Magazin für den distinguierten, anspruchsvollen Mann. Journalistische und redaktionelle Kompetenz gepaart mit opulenter Bildsprache in großzügigem Layout und inhaltlicher Tiefe in der Textsprache. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau bei der Contentauswahl mit dem richtigen Händchen für das Besondere. Männer lesen Interessantes zu Themen wie Lifestyle, Luxus, Stil, Fashion und Beauty. Leben, Health, Travel, Reisen, Living, Wohnen, Job & Business und Genuss. Restaurants, Bars, Nightlife und Erotik. Über Events und Entertainment, Sport, Fitness und Ski. Technik mit Gadgets, Motor, Yachting und Uhren. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt. Wir sind uns sicher: James Bond würde dieses Magazin lieben.