Vater werden: Kein Kinderspiel

Tipps, wie es mit der Zeugung besser klappen könnte

Vater werden: Kein Kinderspiel

Für einen echten Mann ist Vater zu werden und Vater zu sein eine große Herausforderung und Verantwortung im Leben. Vielleicht sogar die größte. Die Vaterschaft ist kein Kinderspiel. Aber hier geht es jetzt erstmal darum, Vater zu werden.

Bevor man sich mit dem Gedanken anfreundet, Vater zu werden, sollte man zu allererst sich die Frage stellen, ob man(n) überhaupt die Verantwortung für ein Leben außer des eigenen übernehmen kann. Wenn man diese Frage für sich klar mit einem “ja!” beantworten kann, dann ist das schon einmal sehr gut. Wir gehen jetzt auch einfach mal davon aus, dass Sie auch die richtige Frau für die Mutterrolle bereits gefunden haben. Sonst fangen Sie eventuell erstmal mit der Suche nach Mrs. Right an. Wenn Sie aber schon ein Couple sind und ein Kinderwunsch da ist, dann steht dem ja nichts mehr im Wege.

Zeugungsbereit sein

Bei manchen Paaren klappt es auf Anhieb, manchmal sogar ungeplant und ungewollt. Andere versuchen, versuchen und versuchen es, doch es passiert nicht. Viele Faktoren spielen hier mit rein, ob es mit der Zeugung klappt oder auch nicht. Nicht nur das Alter, sondern auch andere Risikofaktoren wie der allgemeine Gesundheitszustand oder der Lebensstil können die Fruchtbarkeit von Frauen und Männern erheblich beeinträchtigen. Obwohl die meisten dieser Einflüsse nicht zu vollständiger Unfruchtbarkeit führen, sollten Paare mit unerfülltem Kinderwunsch dennoch auf ihre Lebensumstände achten. Vor allem das Rauchen sollte dabei vermeiden werden: Rauchen stellt ein erhebliches Risiko für die Fruchtbarkeit dar. Es kann zu hormonellen Störungen führen und die Qualität der Eizellen beeinträchtigen. Das Aufgeben des Rauchens kann die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft signifikant erhöhen.

Manchmal liegt es an der Frau, doch oft auch an dem Mann. Hier empfiehlt sich eventuell auch mal der Gang zum Urologen, der die Zeugungsfähigkeit überprüft und eine eventuelle Zeugungsunfähigkeit oder Unfruchtbarkeit ausschließt. Wenn man dann bestätigt bekommen hat, dass man zeugungsfähig ist, dann helfen ein paar Tipps, um die Qualität seiner Spermien hochzuhalten.

Richtige Unterwäsche: Spermien geht es richtig gut, wenn es kühl ist, weshalb die Hoden auch nicht im warmen Körperinneren zu finden sind, sondern außerhalb. Enge Unterhosen pressen die Hoden zu sehr an den Körper und erwärmen sie. Daher auf luftige und lockere Unterhosen, zum Beispiel Boxershorts achten.

Sport treiben und ggf. abnehmen: Der Testostoronspiegel bei Männern mit Übergewicht ist niedriger. In Folge dieser Tatsache sind übergewichtige Männer 3x häufiger unfruchtbar, als nicht-übergewichtige Männer. Also, ran an den Speck.

Zeugung nach Timing

Frei nach dem Motto “Timing ist alles” kann man den idealen Zeitpunkt für eine erfolgreiche Zeugung relativ gut terminieren und so die Erfolgsaussichten erhöhen. Wir erinnern uns an unseren Biologieunterricht: Circa zwei Wochen nach der Menstruation kommt es bei der Frau zum Eisprung, bei dem das aus dem Eierstock losgelöste Ei in den Eileiter wandert. Genau jetzt kann die Frau schwanger werden. Laut Studien ist der beste Moment für Sex zur Zeugung 12 bis 24 Stunden vor dem Eisprung.

Ihnen ist das rechnen und terminieren zu viel? Dann einfach jeden Tag mit der Liebsten Sex haben und darauf hoffen, dass der richtige Zeitpunkt dann automatisch mit dabei ist. Denn auch der 12-stündigen Reifeprozess des Spermas in der Frau sollte berücksichtigt werden. Übrigens: Häufiger Sex ist ohnehin empfehlenswert für die Spermienqualität, denn der beschädigte Anteil an Spermien ist nach 11 Tagen ohne Samenerguss doppelt so hoch wie 1 Tag nach dem letzten Erguss.

Die besten Positionen?

Die Missionarsstellung gehört immer noch zu den besten Stellungen, dass die Frau schwanger wird. Allein schon durch das Obenliegen des Mannes hilft die Schwerkraft beim Transport der Spermien zu Eileiter und Gebärmutter. Hat die Liebste dabei noch ein Kissen unter dem Popo und ihr Becken so etwas erhöht, wird dieser Effekt noch einmal unterstützt. Irgendwie logisch. Bei den Positionen “A Tergo” oder auch Doggy-Style gilt: Dadurch, dass Man(n) bei dieser Stellung besonders tief eindringt, wird der Weg, den die Spermien zurücklegen müssen, schon einmal verkürzt. Und halber Weg ist ja bekanntlich nicht so schlecht, um ans Ziel zu gelangen. Übrigens: Der weiblich Orgasmus erhöht zusätzlich die Chance, dass es mit der Schwangerschaft klappt. Also: Legen Sie sich in’s Zeug!

 

 

Vater werden: Kein Kinderspiel
Über Redaktion 463 Artikel
Tamburello for Gentlemen ist ein Lifestyle-Männermagazin bzw. Lifestylemagazin für Männer. Ein Special Interest Premium Magazin und Coffee-Table-Magazin für den distinguierten, anspruchsvollen Mann. Journalistische und redaktionelle Kompetenz gepaart mit opulenter Bildsprache in großzügigem Layout und inhaltlicher Tiefe in der Textsprache. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau bei der Contentauswahl mit dem richtigen Händchen für das Besondere. Männer lesen Interessantes zu Themen wie Lifestyle, Luxus, Stil, Fashion und Beauty. Leben, Health, Travel, Reisen, Living, Wohnen, Job & Business und Genuss. Restaurants, Bars, Nightlife und Erotik. Über Events und Entertainment, Sport, Fitness und Ski. Technik mit Gadgets, Motor, Yachting und Uhren. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt. Wir sind uns sicher: James Bond würde dieses Magazin lieben.