Sepak Takraw: Fußballkunst im Badminton-Feld

Sepak Takraw: Fußballkunst im Badminton-Feld

Andere Länder, andere Sitten. Auch im Sport hat jedes Land so seine eigenen Sportarten, die man oftmals hierzulande gar nicht kennt und noch nie von ihnen gehört hat. Wir stellen hier noch recht unbekannte Sportarten aus dem Ausland vor.

Sepak Takraw [seːpàk tàkrɔ̂ː] ist ein Mannschaftssport und gehört zur Gruppe der Rückschlagspiele. Zwei Mannschaften mit je drei Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld, ähnlich einem Badminton-Feld, stehen sich gegenüber. Ziel des Spiels: Den Ball mit den Füßen über das Netz auf den Boden der Spielfeldhälfte der Gegner spielen, sowie verhindern, dass dies dem Gegner gelingt. Jede Mannschaft darf den Ball 3x aufeinander berühren, um ihn wieder zurückzuspielen. Sepak Takraw ähnelt stark unserem Volleyball, nur dass es eben mit den Füßen gespielt wird. Die Hände dürfen nur zum Anwurf des Aufschlags verwendet werden und sind sonst im Spiel verboten.

Es ist wie Volleyball – nur mit den Füßen

“Sepak” ist malaiisch und bedeutet “treten” oder “schießen”; “Takraw” ist Thai und bedeutet “geflochtener Ball”. Die asiatische Ballsportart hat ihrn Urspurng um 1500 nach Christus überwiegend in Thailand und Malaysia. Als die britischen Kolonialherren irgendwann im 19. Jahrhundert in Malaysia das Badminton einführten, entstand das heute gespielte Sepak Takraw und verbreitete sich in Südostasien. Je nach Land gibt es für das Spiel unterschiedliche Bezeichnungen. In Thailand heißt es “Sepak Takraw”, in Laos “Kator”, in Myanmar / Birma “Ching Loong”, in Singapur und Malaysia “Sepak Raga” oder “Sepraga” und in Vietnam zum Beispiel “Cầu mây”.  In Europa und in den USA ist es (noch) relativ unbekannt, auf den Philippinen aber Nationalsport; in Thailand ist es mit einem hohen Unterhaltungswert sehr beliebt.

Allerdings gibt es in Europa seit 2003 die FESTA (Federation of European Sepak Takraw Association) als Dachverband für diese Sportart; seit 2005 besteht die Euro-Series mit Turnieren in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien und Ungarn. Obwohl hierzulande recht unbekannt ist Deutschland die stärkste Nation in Europa: Alle vier der bisherigen Gesamtsiege der Euro-Series gingen an Takraw Cologne 03. Deutschland gewann beim King’s Cup 2008 in Bangkok als erstes nichtasiatisches Team die Goldmedaille im Doppel in der Division II und ist so in die Division I (entspricht der 2. Liga) aufgestiegen. Bei den Weltmeisterschaften 2005 schaffte Deutschland es immerhin ins Viertelfinale und ist dadurch weltweit das aktuell erfolgreichste Team, das nicht aus Asien kommt.

Ein wenig mediale Aufmerksamkeit kam auch dadurch zustande, dass Sepak Takraw schon einmal als Spiel bei Stefan Raab bei TV Total gezeigt wurde. Weitere Informationen zu Sepak Takraw gibt es auf Wikipedia und auf Youtube

Sepak Takraw: Fußballkunst im Badminton-Feld
Über Redaktion 463 Artikel
Tamburello for Gentlemen ist ein Lifestyle-Männermagazin bzw. Lifestylemagazin für Männer. Ein Special Interest Premium Magazin und Coffee-Table-Magazin für den distinguierten, anspruchsvollen Mann. Journalistische und redaktionelle Kompetenz gepaart mit opulenter Bildsprache in großzügigem Layout und inhaltlicher Tiefe in der Textsprache. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau bei der Contentauswahl mit dem richtigen Händchen für das Besondere. Männer lesen Interessantes zu Themen wie Lifestyle, Luxus, Stil, Fashion und Beauty. Leben, Health, Travel, Reisen, Living, Wohnen, Job & Business und Genuss. Restaurants, Bars, Nightlife und Erotik. Über Events und Entertainment, Sport, Fitness und Ski. Technik mit Gadgets, Motor, Yachting und Uhren. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt. Wir sind uns sicher: James Bond würde dieses Magazin lieben.