Roulette: Nach welcher Logik sind die Zahlen im Kessel angeordnet?

Roulette: Nach welcher Logik sind die Zahlen im Kessel angeordnet?
Foto: Pixabay

Die Zahlen-Anordnung im Roulette-Kessel wurden nach ganz nüchterner Stochastik angeordnet. Entwicklet wurde das System der Zahlenanordnung übrigens von Mathematiker Blaise Pascal, der das System bereits im 17. Jahrhundert entwickelt hatte, um seine Wahrscheinlichkeitsberechnungen und -theorien zu überprüfen.

Das Prinzip ist eigentlich simple: Alle Chancen sind immer gleich verteilt. Es wechseln sich die niedrigen Manque-Zahlen (1-18) mit den höheren Passe-Zahlen (19-36) ab. Die Null kam übrigens erst später dazu, um die Chancen der Bank zu erhöhen. Vorsicht also auch vor Roulette-Tischen mit zusätzlicher Doppel-Null, denn diese verschlechtert die Chancen des Spielers um ein Weiteres.

Übrigens: Wussten Sie, dass alle Zahlen von 1 bis 36 in der Quersumme die teuflische Zahl 666 ergeben. Nein? Na, dann können Sie in der nächsten Männerrunde schon wieder mit Wissen brillieren.

Roulette: Nach welcher Logik sind die Zahlen im Kessel angeordnet?
Über Redaktion 463 Artikel
Tamburello for Gentlemen ist ein Lifestyle-Männermagazin bzw. Lifestylemagazin für Männer. Ein Special Interest Premium Magazin und Coffee-Table-Magazin für den distinguierten, anspruchsvollen Mann. Journalistische und redaktionelle Kompetenz gepaart mit opulenter Bildsprache in großzügigem Layout und inhaltlicher Tiefe in der Textsprache. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau bei der Contentauswahl mit dem richtigen Händchen für das Besondere. Männer lesen Interessantes zu Themen wie Lifestyle, Luxus, Stil, Fashion und Beauty. Leben, Health, Travel, Reisen, Living, Wohnen, Job & Business und Genuss. Restaurants, Bars, Nightlife und Erotik. Über Events und Entertainment, Sport, Fitness und Ski. Technik mit Gadgets, Motor, Yachting und Uhren. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt. Wir sind uns sicher: James Bond würde dieses Magazin lieben.