Im Schwitzkasten: Fakten über’s Schwitzen und gegen unangenehmen Schweißgeruch

Im Schwitzkasten: Fakten über's Schwitzen und gegen unangenehmen Schweißgeruch
Foto: Pixabay

Die Haut ist ja das größte Organ unseres Körpers, das hat sich sicherlich schon rumgesprochen. Schwitzen besondrs wichtig für das Wohlbefinden. Die Schweißporen übernehmen nämlich die Funktion einer Klimaanlage in unserem Körper. Schwitzen schützt uns vor Überhitzung und wirkt zudem noch reinigend. Bis zu einen Liter Schweiß zu verlieren am Tag, ist vollkommen in Ordnung. Aber viele stören sich am Geruch. Hier ein paar Tipps:

Saunagänge: Schwitzen kann und will trainiert werden. Wer regelmäßig in die Sauna geht, verringert den Schweißfluß. Der Verlust von Flüssigkeit und Salz sollte aber wieder ersetzt werden, am besten durch (stilles) Mineralwasser.

Ernährung: Kaffee, Alkohol und scharfe Gewürze treibt das Schweitzen an. Wasser, Saft, Obst, Rohkost und Joghurt hingegen, sind da viel besser.

Bekleidung: Kleidung aus Naturfasern, wie Baumwolle zum Beispiel, nehmen den Schweiß deutlich besser auf, als Bekleidung aus Kunststoffen, wie Polyester. Außerdem ist weite, luftige Kleidung besser.

Botox: Wer wirklich stark schwitzt, kann gegen das starke Schwitzen mit Botox angehen. Allerdings empfiehlt sich dies nur bei Menschen, die wirklich sehr, sehr starkt schwitzen, ohne dass es heiß ist und ohne große Bewegung oder Anstrenung.

Im Schwitzkasten: Fakten über's Schwitzen und gegen unangenehmen Schweißgeruch
Über Redaktion 463 Artikel
Tamburello for Gentlemen ist ein Lifestyle-Männermagazin bzw. Lifestylemagazin für Männer. Ein Special Interest Premium Magazin und Coffee-Table-Magazin für den distinguierten, anspruchsvollen Mann. Journalistische und redaktionelle Kompetenz gepaart mit opulenter Bildsprache in großzügigem Layout und inhaltlicher Tiefe in der Textsprache. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau bei der Contentauswahl mit dem richtigen Händchen für das Besondere. Männer lesen Interessantes zu Themen wie Lifestyle, Luxus, Stil, Fashion und Beauty. Leben, Health, Travel, Reisen, Living, Wohnen, Job & Business und Genuss. Restaurants, Bars, Nightlife und Erotik. Über Events und Entertainment, Sport, Fitness und Ski. Technik mit Gadgets, Motor, Yachting und Uhren. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt. Wir sind uns sicher: James Bond würde dieses Magazin lieben.