Deutsch wird in 42 Ländern der Welt gesprochen

Deutsch wird in 42 Ländern der Welt gesprochen

Deutsch wird in 42 Ländern der Welt gesprochen. Fast 130 Millionen Menchen weltweit sprechen deutsch als ihre Muttersprache. Das macht die deutsche Sprache in der EU zur miestgesprochenen Muttersprache. Außerdem ist Deutsch Amtssprache in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg, sowie im Fürstentum Liechtenstein. Über 7 Millionen Menschen gehören in 42 Ländern auf der Welt deutschprachigen Minderheiten an.

In den USA geben bzw. gaben mehr als 45 Millionen Menschen “deutsch” an, wenn sie ihre Herkunft benennen soll(t)en. Für knapp 1,5 Millionen ist deutsch Muttersprache. In Rußland leben knapp 800.000 Menschen mit deutschen Wurzeln, die zumindest teilweise (noch) deutsch sprechen. Überwiegend Wolgadeutsche und somit Nachkommen der deutschen Einwanderer, die unter der Zarin Katharina die Große im 18. Jahrhundert sich angesiedelt hatten.

In der ehemaligen deutschen Kolonie (bestand von 1884 bis 1915) Namibia im Südwesten Afrikas leben auch noch knapp 20.000 Deutsch-Namibier, die ebenfalls (noch) deutsch als Muttersprache sprechen. In Rumänien leben ebenfalls noch Deutschstämmige: Als Siebenbürger Sachsen (im 12. Jahrhundert) und als Banater Schwaben (im 17. bis 19. Jahrhundert) siedelten sich Deutsche in den rumänischen Gebieten an. Heute leben noch über 30.000 von ihnen in Rumänien.

Anonsten gibt es überall auf der Welt noch Deutsche oder Deutschstämmige. In Brasilien zum Beispiel, aber auch in anderen Ländern auf dem amerikanischen Kontinent, zum Beispiel in Argentinien. Wie gesagt: Deutsch wird in 42 Ländern der Welt gesprochen.

Deutsch wird in 42 Ländern der Welt gesprochen
Über Redaktion 462 Artikel
Tamburello for Gentlemen ist ein Lifestyle-Männermagazin bzw. Lifestylemagazin für Männer. Ein Special Interest Premium Magazin und Coffee-Table-Magazin für den distinguierten, anspruchsvollen Mann. Journalistische und redaktionelle Kompetenz gepaart mit opulenter Bildsprache in großzügigem Layout und inhaltlicher Tiefe in der Textsprache. Das redaktionelle Konzept setzt auf Niveau bei der Contentauswahl mit dem richtigen Händchen für das Besondere. Männer lesen Interessantes zu Themen wie Lifestyle, Luxus, Stil, Fashion und Beauty. Leben, Health, Travel, Reisen, Living, Wohnen, Job & Business und Genuss. Restaurants, Bars, Nightlife und Erotik. Über Events und Entertainment, Sport, Fitness und Ski. Technik mit Gadgets, Motor, Yachting und Uhren. Metropolitan Trends über Lifestyle aus und in den Größstädten dieser Welt. Wir sind uns sicher: James Bond würde dieses Magazin lieben.